Netzwerk aller UNESCO- SchuleUnesco_neu

Hort „Sausewind“

( Eckpunkte der Zusammenarbeit: Einschulung, Absprachen zu Hausaufgaben und zum Arbeits- und Sozialverhalten, gemeinsame Elternabende und Elterngespräche sowie gemeinsame Vorhaben…)

Kita „Sonnenschein“

Die gesamte Vorbereitung auf den Übergang in die Schule (Gespräche der zukünftigen Lehrer für eine 1. Klasse mit den Gruppenleitern, um Problemen rechtzeitig begegnen zu können, beginnen im 2. Halbjahr. Teilnahme an Elternversammlungen, wenn es gewünscht wird. Hospitationen in den Kindergartengruppen, besondere Beachtung der Migrantenfamilien. Der Sonderpädagoge wird einbezogen, Klassenzusammensetzung wird besprochen. Schnupperstunden werden durchgeführt, die Klassenzusammensetzung erörtert).

Die Kita ist ebenfalls in das Projekt der UNI- Potsdam, in der es vorrangig um die Förderung der Migrantenkinder geht, integriert. Sie hat sogar einen Deutsch- Kurs für die Mütter in ihrer Einrichtung organisiert, was letztlich den Kindern in der Schule zugute kommen wird.

UNI Potsdam:

FörMig- Projekt in Kl.1 und 2

Kostenfreier Nachhilfeunterricht in den Kernfächern D, MA, EN am Nachmittag für die Klassen 5 und 6 durch Studenten

Kinderuniversität

Fortbildung der Lehrkräfte

Betreuung von Studenten in den unterschiedlichsten Phasen der Ausbildung

Stadtwerke- Potsdam „ Generationenvertrag- Wasser“

Musikschule „Fröhlich“

Lenné Gesamtschule: Übergang in die Sekundarstufe, gemeinsame Projekte

Bruno- H. Bürgel Grundschule, Grundschule am Griebnitzsee und den Grundschulteil der Goethe Gesamtschule (Absprachen auf Schulleitungs- und Fachkonferenzebene)

RAA, Sucht- und Beratungsstelle „Shill Out“, Verkehrswacht, Revierpolizist, Jugend- und Gesundheitsamt, Psychologischer Dienst, Stip, Denkmalpflege, Grünflächenamt und die Öko- Laube sind Einrichtungen, mit denen wir sporadisch bzw. projektbezogen zusammen arbeiten.

Vielfältige Angebote in Potsdam werden immer wieder genutzt: Kino, Theater, Buga, Exploratorium, Filmmuseum, Zimtzicken (Jugendclub für Mädchen, Jugendclub….