Schriftgröße ändern: normal groß größer
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

DaZ

Deutsch als Zweitsprache

  Informationen zum Projektunterricht

 

Ein Leitziel unserer Arbeit ist es: „Eine Schule für alle“ zu sein. Die Schülerschaft hat sich mit der Flüchtlingskrise im letzten Jahr auch an unserer Schule stark verändert. Die Grundschule am Humboldtring hat sich auf die Veränderungen eingestellt und neue Strukturen zur Integration geschaffen.

(Statistik)

 

fremdsprachige Schüler

Gesamtschülerzahl

2015/16

54

214

2016/2017

76 +

2 Willkommensklassen mit insgesamt 34 Kindern

 

256

 

2017/18

82 +

1 Willkommensklasse (15 Kinder)

345

 

Informationen zur veränderten Unterrichtsstruktur, um den Anforderungen gerecht zu werden. Das Lehrerteam hat sich zu Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 Gedanken gemacht, wie einerseits das lernen in den Klassen für Kinder und Lehrer vereinfacht werden kann, andererseits aber die Integration in eine Regelklasse schrittweise funktionieren könnte. Dazu wurde ein DaZ-Konzeption aus dem Schuljahr 2014/15 evaluiert und an die Gegebenheiten angepasst. Unser lehrerkollegium konnte 3 DaZ-Lehrer neu begrüßen, die vor allem in den Willkommensklasssen aber auch in den temporären Lerngruppen unterrichten. Zusätzlich bieten Fachlehrer in den Willkommensklassen und den temporären Lerngruppen Fachunterricht (Geometrie, Musik, Werken, Englisch) an, damit auch unsere fremdsprachigen Kinder die fachlehrer der regelklassen kennenlernen und somit besser in den fachunterricht einsteigen können, denn sie kennen ja dann schon „ihre“ Lehrer.

Grundsätzlich haben wir in den temporären Lerngruppen verschiedene Niveaustufen gebildet und darauf auch die Wochenstundenzahl Deutsch angeglichen.

 

Der Deutschunterricht findet in separaten Klassen- bzw. Förderräumen statt. Alle Kinder besitzen eigene DaZ-Materialien, die durch die Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Die temporären Lerngruppen haben sich einen eigenen DaZ-Raum gestaltet, in dem sie sich treffen können und gemeinsam lernen bzw. an Projekten arbeiten.

Künftig werden die fremdsprachigen Kinder immer mehr in den Regelunterricht integriert, sodass durch Teilungsstunden die Förderung in Kleingruppen beginnend ab März mit ca. 6 Std. in der Woche durch die DaZ-Lehrer angeboten wird.

 

Die Grundschule am Humboldtring ermöglicht derzeit einer „geflüchteten Lehrkraft“ aus Syrien, die am Projekt der Uni Potsdam teilnimmt, im Zeitraum November – Februar immer mittwochs ein Schulpraktikum durchzuführen. Frau Alzaher begleitet eine Willkommensklasse und hospitiert in einer 4. sowie 5. Klasse im Sach- und Naturwissenschaftsunterricht. Dieses ergänzende und auch für uns unterstützende Anegbot in der Unterrichts- und Elternarbeit wird von den Kollegen sehr begrüßt und von den fremdsprachigen Kindern, vor allem aus Syrien dankbar angenommen. In Kürze wird sie auch Unterricht halten, um so ihre Professionalität weiter schulen zu können.

 

Filmprojekt in den Deutschkursen

  Filmdreh auf einem Potsdamer Wassertaxi (Mai 2017)

Cinema en curs -Filmteam

Link http://www.cinemaencurs.org/de/diari-dels-tallers?centers_from_land_2715%5B231%5D=231

 

Filmbeitrag unserer Grundschule 

"Der Fluss ist mein Leben"

Link: http://www.cinemaencurs.org/es/films/node/3893

 

 

Filmprojekt in den Willkommensklassen

 

 

 

September 2016 – Juni 2017

 

 

Erstellen eines Dokumentarfilmes

(Regisseurin C. Hattop)

Begleitung der Kinder, vorstellen der Familien, beschreiben der Eindrücke in Potsdam, Dokumentation der Fortschritte beim Lernen und …..

Filmdreh zu schulischen Aktivitäten, besuch der Willkommensklassen im Unterricht, Film-AG im Ganztag

 

 

Filmprojekt „cinemaencurs“

www.cinemaencurs.org

www.abaoaqu.org

 

 

 

November 2016 – Juni 2017

internationales Bildungsprojekt für Schulen, welches das Medium Film und dessen pädagogischen Potential als Mittel nutzt, um u.a. die Sprachent-wicklung, die Kommunikationskompetenz

und die soziale Integration der fremdsprachigen Schüler zu fördern

wöchentliche Arbeit in der Schule, erstellen eines Dokumentarfilms durch die Kinder (eigenständig)

 

  

Auszeichnung unserer DaZ-Arbeit - DaZ- Konzeption

"Willkommenspreis an Potsdamer Schulen und Kitas 2017"