Leseschule

 

Unsere neu renovierte Schulbibliothek ist fertig und kann sich wahrlich sehen lassen! Sie ist zu einer richtigen Oase geworden und hat neben der neuen Einrichtung auch neue Bücher bekommen. Ab sofort können die Kinder wieder Bücher ausleihen.

 

Bibliothek

 

 

Lesen zusammen mit den Johanniter-Lesehunden

Lesehund

 

 


 

 

Lesung31.Mai21


Lesung M. Muser

 

 

Lesehund Luna

Lesehund Luna

Unser Schüler Leon ist ganz begeistert von Luna und hat ein tolles Plakat über die Hunderasse gestaltet.

 

 

Plakat Leon

 

 

Das Potsdamer Lesekompetenztraining

Von Mai bis September führten die 3.-6. Klassen der Grundschule am Humboldtring ein Lesekompetenztraining durch. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen, in denen jeder einmal Gruppenkapitän war. Sie führten Lerntagebücher und Logbücher. In jeder Trainingssitzung lasen sie spannende Texte und verbesserten sich in ihrem Textverständnis und in ihrer Lesegeschwindigkeit. Eine Zusammenfassung (Vorschau unten zu sehen) finden Sie hier als Download.

 

Lesekompetenztraining

 

Lesen von Ganzschriften

Klassenstufe 1/2

Der kleine Angsthase

Lauras Stern

Der kleine Elefant

Freunde

Der Buchstabenfresser

Sofie macht Geschichten

Hanno malt sich einen Drachen

Der Regenbogenfisch

Klassenstufe 3/4

Der kleine Vampir

Eine Woche voller Samstage

Karibu Afrika

Vorstadtkrokodile

Rennschwein Rudi Rüssel

Es muss auch kleine Riesen geben

Klassenstufe 5/6

Ronja Räubertochter

Emil und die detektive

Der Sprachabschneider

Der kleine Prinz

Fliegender Stern

Voll Horst!

Locke und der Vodoo-Zauber

Ich hätte nein sagen können

Olle und Amanda

englischsprachige Bücher

The Tree Billy-Goats Gruff

The Canterville Ghost

 

Vorlesepaten gesucht !

Sie haben großen Spaß am Lesen und Vorlesen.leselust.jpg

Sie lieben schöne Geschichten.

Der Umgang mit Kindern bereitet ihnen Freude.

Sie möchten Ihre Begeisterung teilen und weitergeben.

 

  • Dann können Sie in die Grundschule am Humboldtring kommen.
  • Dann können Sie Vorlesestunden durchführen.
  • Dann können Sie eine Lesepatenschaft für eine Klasse übernehmen.
  • Dann sind Sie herzlich willkommen.

 

Wozu brauchen wir das Projekt „Vorlesepaten“?

 

Regale voller Kinderbücher sind nutzlos, wenn Kinder damit allein gelassen werden. Genau das geschieht jedoch immer häufiger, denn man findet immer weniger Zeit, Kindern vorzulesen. In der Grundschule wollen wir unser Ziel „Leseschule“ zu sein mit Leben erfüllen und den Kindern von klein auf Spaß am Lesen vermitteln.  Dazu haben wir das Projekt „Vorlesepaten“ ausgeschrieben und entwickelt und wünschen uns eine rege Beteiligung von aktiven Lesern.

 

Wie wird man Vorlesepate an der Grundschule am Humboldtring in Potsdam?

 

Vorlesepate kann jeder werden, der an unserem Projekt interessiert sowie mindestens

14 Jahre alt ist und die Begeisterung fürs Lesen an Kinder weitergeben möchte.

Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Grundschule!

Wir wollen in einem Treffen zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist, Kinder durch Vorlesen fürs Lesen zu begeistern. Neben der Einübung praktischer Fähigkeiten lernen alle, wie man geeignete Kinderbücher und Geschichten auswählt, eine lesefreundliche Atmosphäre schaffen kann – und vieles mehr, das eine Vorlesestunde zu einem besonderen Erlebnis macht.

Alle erhalten als Bestätigung eine Urkunde, die sie als Vorlesepaten ausweist.

  

Wir machen mit! - Stimmen zum Projekt

(Grundschullehrerin, Bibliothekarin, Mutter)

 

„Faszinierend sind bei den Vorlesestunden immer wieder die Zuhörer. Die Kinder, die eben noch ausgelassen herumgetollt sind oder gemeinsam gespielt haben, sitzen ganz konzentriert da, hören gefesselt zu und scheinen die Welt um sich herum zu vergessen.“

 

„In zwei Vormittagsstunden nehme ich die Kinder mit auf eine Reise um die Welt. Bücher sind dabei unsere Reiseführer und öffnen uns den Zugang zu fremdem Welten. Über die klugen Fragen der Kinder bin ich oft überrascht.“

 

„Durch die Unterstützung der Schule bin ich richtig motiviert worden, meine Liebe zu Büchern weiterzugeben. Schon kurze Zeit später habe ich das 1. Mal im Hort vorgelesen. Jede Woche freue ich mich auf diesen Termin. Die Kinder geben mir viel - und ich kann den Kindern viel zurückgeben.“

Ich würde mich freuen, wenn Sie am Aufruf der Schule Gefallen finden und unsere Kinder beim Lesen lernen unterstützen würden.  

 

Frau Barz (Schulleiterin)