Schriftgröße ändern: normal groß größer
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Umweltschule

3. Platz "Potsdamer Energiesparschule"

 

Urkunde Energiesparschule

 

Zum 16. Mal "Umweltschule in Europa"

 

Urkunde Umweltschule 2017   Zertifikat Umweltschule 2017

 

Zum 2. Mal Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

  

Alle FLEX-Klassen befassten sich über 2 Jahre mit der Thematik "Wasser", egal ob im Sachunterricht, in Deutsch, Musik, Sport, Englisch  oder Kunst. 

 

Klimapreis der Stadt Potsdam 2016

Filmbeitrag zum Klimapreis

Urkunde 2016      
Unser Klimalied "Eisbär Sven"

 

Erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb 2016

Urkunde

Haus der kleinen Forscher

 

Unsere Grundschule hat sich in 2 Jahren zu einer Schule entwickelt, in der forschendes , entdeckendes Lernen gelebt wird. 

Wir haben unsere Unterrichts- Lern- und Ganztagsangebote überarbeitet und als Konzept eingereicht.

Nun ist die zertifizierung abgeschlossen und wir sind stolz, am 11. Juni 2015 unser Urkunde und Plakette von der IHK Potsdam zu erhalten.

Zertifikat

Weitere Infos (ppt)

Haus der kleinen Forscher
http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/

 

Ein Tag lang Student sein

Wir, das sind 20 Schüler beider 6. Klassen unserer Grundschule,  waren am 5. März 2015 im Geo-Forschungszentrum (GFZ) hier in Potsdam. Dabei haben wir Tätigkeiten von Wissenschaftlern kennen gelernt. Die vom GFZ sind auf der ganzen Welt unterwegs. Sie haben die verschiedensten Aufgaben, z.B. Vulkanologe, Hydrologe, Geomatiker uvm.

Wißt ihr, was das ist? Nein, macht nichts, uns wurden ihre Aufgaben genau erklärt und am Ende durften wir dazu Fragen stellen. Auch die waren interessant und wurden erläutert.

Wir saßen in einem Hörsaal mit verschiedenen Klassen aus Berlin, Brandenburg und Potsdam – wie Studenten. Prof. Dr. Reinhard Hüttl, Wissenschaftler und Vorstandsmitglied des GFZ hat uns sehr freundlich begrüßt und den Tag eröffnet. Wir hatten zwei Pausen, in denen uns verschiedene Leckereien (Obst, Säfte, Pizza) angeboten wurden. So gestärkt konnten wir zum Schluss verschiedene Workshops durchführen. Dazu gehörten das Geokino, Laborführungen und eine Experimentierwerkstatt.

In der Experimentierwerkstatt fanden unterschiedliche Versuche statt. So konnte man einen Vulkan bauen, unterschiedliche Wasserpegel messen oder Sand sieben. Wir haben viele neue Dinge erfahren und gelernt.

Am Ende des Tages bekam jeder noch ein kleines Geschenk – So macht Schule Spaß.

 

Mia Kramer/Filiz Torlak / Klasse 6a

Geo-Wunderwerkstatt  Geo-Wunderwerkstatt

 

Geo-Wunderwerkstatt

 

Titel "Umweltschule in Europa"

Die Grundschule am Humboldtring hat am 01.10.2015  zum 14. Mal den  Titel „Umweltschule in Europa“ gewonnen.              

 

Frau Klemann und einige Projektkinder nehmen die Auszeichnung in Empfang

   

Rundgang durch unseren Biotop-Garten mit allen Potsdamer "Umweltschulen"

Gäste: Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, Vorsitzender des Potsdamer Aussschusses für Bildung und Sport, Vertreterin des Fachbereiches Bildung und Sport der Stadt Potsdam

Projekte:

Es wurden auf unserem Schulhof Biotoptrittsteine angelegt, die in Eigenverantwortung der einzelnen Klassen stehen. In dem neu entstandenen Lehrpfad können nun eine Trockenmauer, eine Benjeshecke, ein Laubhaufen, eine Wildblumenwiese, ein Insektenhotel und ein Steinhaufen besichtigt, beobachten und mittels Quizfragen genauer kennengelernt werden.

Im 2. Projekt überprüften die Schüler der 6. Klassenstufe die Wirkungsweise einer Photovoltaikanlage und beschreib den Nutzen für den Anwender.

 

Potsdamer Klimapreis 2014

Klimapreisurkunde                                            

Sogar Potsdam TV berichtete am 13. Juni 2013 über unsere Aktionen als Umweltschule im Jahr 2013.

klimapreis

 

Im neuen Wettbewerbszeitraum (Schuljahr 2014/15) werden wir wieder aktiv als Umweltschule tätig.

Projektideen:

  • Biotoptrittsteine auf unserem Schulhof erhalten und Kleinstlebewesen beobachten und dokumentieren
  • Sonnenschule Potsdam-Sinn, Zweck und Nutzen von Solarenergie

 

 

Weitere Information finden Sie hier:

http://www.energiesparschule-potsdam.de

 

Unser Energiesparteam 

 

P1040344.JPG

/