Unsere Ganztagsschule - wie weiter?

26. 10. 2018

Von der offenen Ganztagsschule zur VHG (verlässlichen Halbtagsgrundschule)

In der Schulkonferenz am 11.12.2017 wurde der Auftrag erteilt, die Prüfung im Schulteam zu veranlassen, die Ganztagsschulform zu verändern. Seit diesem Zeitraum befassten sich alle Jahrgangsstufenteams, die Lehrer- und Erzieherkonferenz sowie das Schulleitungsteam mit dieser Thematik. In den darauffolgend stattgefundenen Lehrer,- Eltern- und Schulkonferenzen wurde das Thema wiederholt aufgegriffen und mit dem Schulträger, dem Jugendamt, dem Schulamt und dem Hortträger vorbesprochen. Das einheitliche Signal „diesen neuen Weg zu bestreiten“ wollen wir nun mit dem vorliegenden Konzept untermauern und beantragen, unseren oGT in eine VHG umzuwandeln.

Am 12.11.2018 findet dazu eine Gesamtelternversammlung statt. Anschließend werden alle Familien befragt und die AG "Ganztag" wird alles vor- und nachbereiten, sodass evtl. zur Schulkonferenz am 3.12.2018 der Beschluss dazu gefasst werden kann.