Corona-Hygienestandards

HYGIENESTANDARDS an der Grundschule am Humboldtring

gültig ab 10. August 2020 / 9.8.21

Grundlagen:

SARS-CoV-2-Umgangsverordnung (1.8.21) Ergänzung zum Hygieneplan (Stand: 7.4.21),

Schreiben des MBJS vom 30.7.2021

Was können wir tun, um uns und andere vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen?

Allgemeines

• Wir tragen in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz, außer während des Unterrichts (gilt nur für Schüler). Zeitraum: 9.8.-20.8.21

• Wir lüften regelmäßig alle Räume. (Achtung: Die großen Fenster werden nur von Erwachsenen geöffnet.)

• Wir achten auf korrekte Hust- und Niesetikette (ins Taschentuch oder in die Armbeuge)

• Wir waschen uns regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife.

• Wir vermeiden es Augen, Nase und Mund zu berühren.

• Wir vermeiden engen Körperkontakt (keine Umarmungen, kein Händeschütteln)

• Wir tauschen und leihen keine Gegenstände mit anderen Personen.

• Wir kommen nicht in die Schule, wenn wir typische COVID-19 Krankheitszeichen haben (trockener Husten, Fieber, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, Halsschmerzen, u.a.).

• Der Aufenthalt und Besuch von Externen in der Schule (z.B. Erziehungsberechtigte, Ehrenamtliche) ist nur in dringend notwendigen Fällen nach Voranmeldung, mit Terminabsprache möglich.

• Alle erwachsenen Personen tragen während des gesamten Aufenthaltes in allen Räumen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Im Schulhaus

• halten wir uns an das „Rechtsgehen-Gebot“. Wir gehen in den Fluren und auf den Treppen immer auf der rechten Seite.

• halten wir uns nicht in den Fluren in Gruppen auf.

• darf das Sekretariat nur einzeln und nach Aufforderung betreten werden.

• müssen wir uns regelmäßig (min. 20 Sek.) mit Seife die Hände waschen (vor dem Unterricht, nach dem Gang zur Toilette, usw.). Das machen wir möglichst im Klassenraum und mit eigenem Handtuch.

• Erwachsene halten einen Abstand (min. 1,5m) ein oder tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

Im Unterricht

• dürfen nur eigene Bücher, Hefte und Materialien benutzt werden.

• dürfen wir Lebensmittel nicht miteinander tauschen.

• dürfen wir nur mit einem Abstand von 2m zueinander singen.

• ist Sport im Freien und in der Turnhalle ohne Maske erlaubt.

In den Pausen

• halten wir uns im vorgeschrieben Hofbereich auf.

• halten wir uns nicht im Schulhaus in den Fluren auf. (kleine Pausen, Regenpause)

• sitzen wir in der Mensa am Klassentisch. (Mensa)

Das alles ist wichtig für unsere Gesundheit.

Anwendung des Antigen Schnelltests für Laien im vorderen Nasenbereich | VIROMED - YouTube