Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Teilnahme unserer Grundschule an der Kinder- und Jugendumfrage zu den Welterbeparks im Herbst 2016

11. 02. 2017
Information: Ergebnisse der Kinder- und Jugendumfrage zu den Welterbeparks im Herbst 2016
Sehr geehrte Frau Barz ,
herzlichen Dank für Ihr Engagement (und das Ihrer beteiligten Kolleg*innen) im Rahmen der Kinder- und Jugendumfrage zu den Parks in Ihrer Schule. Wir haben uns im Herbst sehr gefreut, als der dicke Brief mit 60 ausgefüllten Fragebögen bei uns eintraf. Wir möchten Ihnen und Ihren Schüler*innen hiermit eine kurze Rückmeldung zu den Ergebnissen geben.
Zeitgleich zur repräsentativen Bürgerumfrage der Stadtverwaltung (ab 16 Jahren) zur Nutzung der Potsdamer Welterbeparks Sanssouci, Babelsberg und der Neue Garten wurden auch Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren im Herbst 2016 befragt. Hintergrund der Umfrage war, dass die Stadt Potsdam mit der Stiftung „Preußische Schlösser und Gärten“ über die zukünftige Nutzung der Parks beraten will und die Meinung der Bürger*innen dabei einbeziehen möchte.
Die Kinder- und Jugendumfrage „Und was machst Du so im Park? unter Federführung des Kinder- und Jugendbürosorientierte sich inhaltlich sehr an der Erwachsenbefragung. Wie Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren die Parks nutzen und was ihnen dort besonders wichtig ist, war der Schwerpunkt der Umfrage, welche online oder auf Papier ausgefüllt werden konnte. Die Durchführung erfolgte in Kooperation mit dem Bereich Statistik und Wahlen und der WerkStadt für Beteiligung der Landeshauptstadt Potsdam.
An der Kinder- und Jugendumfrage nahmen ca. 550 Schüler*innen aus sechs Potsdamer Schulen der Stadt teil. Unser Dank geht insbesondere an die Voltaire-Gesamtschule, Gerhart-Hauptmann-Grundschule, Rosa-Luxemburg-Grundschule, Neue Grundschule, Grundschule „Bruno H. Bürgel“.
Kurzüberblick zu den Ergebnissen: Folgende Themen sind den Kindern und Jugendlichen in den Parks sehr wichtig(weitere Kategorien waren „eher wichtig“, „eher unwichtig“, „unwichtig“)

1. Sauberkeit (79 %)
2. Zustand der Gehwege (70 %)
3. Sicherheit (69 %)
4. das der Park gepflegt ist (64 %)
5. Radwege (64 %)
6. Papierkörbe (62 %)
7. Toiletten (57 %)
8. Spiel- und Bewegungsflächen (56 %)

9. Sitzmöglichkeiten (51 %)
10. Sport- und Freizeitmöglichkeiten (50 %)
11. Beleuchtung (49 %)
12. Erreichbarkeit mit ÖPNV (45 %)
13. Bademöglichkeiten (42 %)
14. Liegewiesen (41 %)
15. Rodeln im Winter (34 %)
…...
19. Möglichkeiten zum Skaten (22 %)
Alle Ergebnisse sind dem umfassenden Bericht zur Umfrage unter dem Link: https://www.potsdam.de/content/buergerumfragezu entnehmen (Kinder- und Jugendumfrage S. 34-39). Die Top 15-Liste der Wünsche befindet sich im Anhang.
Die Ergebnisse stehen für weitere Planungen der Stiftung und der Stadtverwaltung zur Verfügung. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sind vorerst nicht geplant. Selbstverständlich bleiben wir als Kinder- und Jugendbüro bei der Thematik aufmerksam, um die Interessen der jungen Potsdamer*innen bei Bedarf zu vertreten.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuela Neels & Kristin Arnold