Schüleraustausch Opole

In der Woche vom 23.9-27.9.13 fand der 1. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Opole statt.

9 Schüler der Klasse 5 und 6 trafen sich montags früh mit den beiden Lehrern und alle waren etwas nervös und aufgeregt, da die Schüler schließlich 1 Woche in einer Gastfamilie wohnen sollten und natürlich auch ihre Gastgeschwister gerade mal durch einen Briefwechsel kannten. Die erste Nervosität schwand dann direkt beim Kennenlern-Essen und der Übergabe unseres Geschenks: das Wetterhaus. Damit haben wir den Startschuss für die gemeinsame Wetterbeobachtung in Potsdam und Opole gesetzt.

Auf dem Programm standen natürlich UNESCO Welterbestätten, wie die Stadt Krakau und die Salzmine in Wieliczka. Unter Tage trafen wir den Berggeist, der unsere Schüler zu Wettkämpfen herausforderte und die wir natürlich meisterten. Eine besondere Belohnung war dann schließlich, dass wir sogar ca. 100m unter der Erde übernachten durfen.

Natürlich haben wir auch die Schule und die Stadt Opole kennengelernt, haben dort das Rathaus besucht, ein eigenes kleines Konzert auf der bekannten Freiluftbühne gegeben und haben natürlich auch den Zootieren Hallo gesagt.

Jetzt freuen wir uns schon sehr darauf unsere neuen Freunde im Juni wiederzusehen und ihnen unsere schöne Stadt zeigen zu dürfen!